STARTSEITE info@eggbergrennen.de

Neuigkeiten:



Das war's mit dem

Historischen Eggbergrennen Bad Säckingen


Das Historische Eggbergrennen Bad Säckingen fand - veranstaltet von Käfer-Motorsport - von 2005 bis 2012 statt.

Zwischenzeitlich aber haben sich die Rahmenbedingungen zur Durchführung einer solchen Veranstaltung grundlegend geändert.

Der Deutsche Motorsport-Bund (DMSB) hat die Berg-Gleichmäßigkeitsprüfungen für historische Fahrzeuge unter dem Stichwort GLP Retro-Berg seinem Regelungsbereich unterzogen. In den dafür erstellten Reglements wird unter anderem gefordert, dass alle Teilnehmer Inhaber einer DMSB-Lizenz sein müssen und dass ich als Veranstalter eine DMSB-Streckenlizenz zu beantragen habe, die einschneidende Sicherheitsauflagen festschreibt.

Zudem müssen nun alle Teilnehmer u.a. einen feuerfesten Overall entsprechend aktueller FIA-Norm sowie einen Helm nach aktuellen Prüfnormen tragen.
Die Fahrzeuge müssen u.a. mit einem Überrollkäfig ausgerüstet sein, unabhängig davon, ob es sich um ein richtiges Rennfahrzeug handelt oder um einen kleinen, absolut serienmäßigen Oldie mit 30 PS Leistung. Seit 2016 ist zudem eine Helm-Rückhaltevorrichtung (HANS-System; Head and Neck Support) à la Formel 1 vorgeschrieben - genauso wie in der Deutschen Bergmeisterschaft oder der FIA Europa-Bergmeisterschaft. 90 Prozent unserer bisherigen Starterfelder würden diese Vorschriften nicht erfüllen. Sie wollen aber auch nicht Deutscher Bergmeister oder Berg-Europameister werden.

Die Alternative bestünde in einer Vorgabe der Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h für Fahrzeuge bis Baujahr 1947 bzw. 80 km/h für Fahrzeuge ab Baujahr 1948, die wir als Veranstalter zudem auch im Streckenverlauf zu kontrollieren hätten.
Selbst dann aber müssen alle Teilnehmer einen Helm nach aktuellen Prüfnormen, Teilnehmer mit einem Cabriolet zusäztlich einen feuerfesten Overall entsprechend aktueller FIA-Norm tragen. Und: Auch in diesem Fall muss die Strecke über eine gültige Streckenlizenz verfügen.

Aus meiner Sicht und Erfahrung absolut überzogene Forderungen, nichtsdestotrotz aber aktuell gültiges Sportrecht.
Die Durchführung einer Veranstaltung nach diesen Kritierien rein dem Papier nach kommt für mich nicht in Frage.

Für eine Durchführung des Eggbergrennens nach bisherigem Ablauf erhalte ich jedoch von meiner Dachorganisation ADAC keine motorsport-rechtliche Genehmigung mehr.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, das Historische Eggbergrennen vorerst nicht mehr zu veranstalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit Ihrem Oldie.

Klaus Morhammer

English version english
PreWarCar
Logo13